Ich frage bereits seit Längerem aus Excel heraus eine Website ab, bei welcher ich mich mit Benutzername und Passwort authentifizieren muss. Da die Website die Authentifizierung etwa alle 15 Minuten verwirft, muss ich mich für jede Abfrage (ca. 1-2x pro Stunde) neu anmelden.

Bis einschließlich Excel 2013 konnte ich es noch so lösen, dass ich per VBA ein IE Objekt erstellt habe, in welchem ich automatisiert die Anmeldung durchführe, und und zwar folgendermaßen:

Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
With IE
.Visible = False
.navigate ""
Do Until .readyState = 4
DoEvents
Loop
.document.all.Item("email").Value = ""
.document.all.Item("password").Value = ""
.document.forms(0).submit
End With

Seit Excel 2016 (mit Get&Transform) funktioniert genau dieses Skript aber nun nicht mehr. Die Authentifizierung in einer manuellen Webabfrage funktioniert hingegen noch - ist aber natürlich keine Lösung, da ich das ständig wiederholen müsste.

Hat daher jemand eine Idee, wie das obige Skript unter Excel 2016 wieder dazu gebracht werden kann, dass die Authentifizierung an der Website automatisch erfolgt, und die anschließende Datenabfrage der Website erfolgreich ist?

Danke schon eimal im Voraus!