excel formatiert zellen beim suchen&ersetzen ungefragt um, ohne daß man es verhindern kann!!!

ich habe als TEXT formatierte zellen mit werten führenden nullen. diese enthalten auch teilweise zb ein minus "-".

diese will ich durch suchen&ersetzen entfernen...

was nun passiert, läßt einen vor grauen zusammenschrecken!!!

alle führenden nullen weg und einige zellen völlig wild in irgendwelche formate interpretiert und umformatiert!!!

NEIN EXCEL!!!
diese zellen waren als TEXT formatiert, das hatte einen SINN, und es sollte auch so bleiben!!!
nur daß minus sollte gesucht und durch nichts ersetzt werden, MEHR NICHT!!!

also...was mache ICH falsch???
oder liegt es doch an MICROSOFT EXCEL!!!???

ich weiß, einige werden jetzt **** oder mir wieder mit irgendwelchen tricks und umwegen kommen...
die kenne ich alle!!!

die frage ist, kann excel suchen&erseztzen, ohne meine daten zu zerschießen und umzuformatieren!!!???