Hallo,
zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass dies meine erste Frage an eine Comunity überhaupt ist und ja, ich habe bereits eine Stunde ergebnislos mit der Suche nach einer Lösung verbracht.

Ich arbeite mit Office 2013 Pro Plus. Daten liegen dabei teils lokal, teils auf diversen über GLan angebundenen NAS.
Der Zugriff auf diese NAS funktioniert. Alles was kein Office braucht funktioniert als lägen die Dateien hier auf dem Rechner. Die Platten sind auch alle gemountet. Das läuft seit Jahren ohne Probleme.

Seit einigen Tagen dauert es lange bis etwa Outlook eine Datei vom Nas als Anlage zu einer E-Mail hinzufügt oder Office eine Datei vom Nas öffnet. Da erscheint ein Fenster mit der Überschrift Download. Die Fortschrittsanzeige zuckt dann am Ende nur kurz und die Datei ist da. Der Zugriff auf die lokalen Daten ist nicht beeinträchtigt.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank vorab.