Moin zusammen

habe da mal ein Problem:
Seit den vorletzten Update (ca.Juni) von Win 10 Mobil für das Lumia 930 funktioniert das mit dem Verbinden mit dem Autoradio nicht mehr wirklich gut. Teilweise braucht das Handy bis zu 60 Minuten (weiter Arbeitsweg) bis es sich verbindet.
Am Radio hat sich nichts geändert. Andere Handy´s ( Lumia 800) verbinden sich Problemlos.
Schalte ich das Bluetooth am Handy aus und wieder an (dauert ca. 5 Minuten bis das Gerät wieder aufnahmefähig is) wird es sofort am Radio erkannt.

Was habe ich ausprobiert:
Handy neu koppeln über das Bluetooth-Menü oder über das "Verbinden"-Tool. Kein Erfolg.
Manuell auf "jetzt verbinden" klicken funktioniert sofort. Während der Fahrt aber doof.
Andere Geräte mit Handy koppeln funktioniert prima (z.B. Band, Lautsprecher, Radios, usw).
Nur ein Gerät (Auto) gleichzeitig mit dem Handy verbinden ändert nichts.

Es hat so den Anschein als würde das Handy nicht wirklich mitbekommen das es nach dem Ausschalten des Autoradios die Verbindung trennen muss. Nachdem ich mein Auto abgestellt habe (Zündschlüssel abgezogen) steht im Bluetooth-Menü im Handy gekoppelt mit Golf.

Gibt es eine vernünftige Lösung für dieses Problem (nein, kein Android oder Apfel kaufen)?