Hallo,

ich sitze in der Schottischen Wildnis ohne Handy-Empfang (kein Netzt). Jetzt gibt es hier ein WiFi zugang, den ich einmalig nutzen kann, anschließend findet mein Lumia 950 DS, keine wifi-Hotspots mehr. Suchen nach WLAN sagt es: "nicht verfügbar"
Selbst Gerät einschalten und ausschalten funktioniert nicht. Der Wifi-Stack auf dem Gerät bleibt so lange in dem toten Zustand, bis ich auf einen Berg steige und eine Datenverbindung via LTE/HSDPA als Roaming aufbauen kann.

Komme ich zurück in das Quartier, habe ich wieder kurz wifi Netz, solange das Handy aktiv ist. Dann fällt das Gerät wieder in den toten Modus. Selbst eigene Hotspots vom Notebook findet er nicht mehr.

Ich vermute das Problem bei der Wifi Sense-technologie, oder im Wifi-Stack des Windows Phones.
Ich könnte mir vorstellen das Wifi-Sense mir irgendwelche falschen Zugangsdaten auf mein Gerät spielt. (?)

Betroffen sind eine Reihe von Window/Nokia Phones auch die von den Kollegen, alle mit dem jeweils neusten OS.
So auch ein Nokia Lumia 1020, weiteres Microsoft Lumia mit WP8.1 und mein Lumia 950 DS mit Windows Phone 10.

Alle IPhones und Galaxys funktionieren hier einwandfrei.


PS: Gibt es eine Möglichkeit mein Windows-Phone via USB mit dem Internet des Notebooks zu versorgen?