Liebe Community,

Nachdem ich jetzt schon eine halbe Stunde in der Warteschleife für den Chat hing, versuche ich es mal hier...
Ich schreibe im Namen meiner Mutter, die- wie schon im Betreff zu lesen - ein Nokia Lumia 530 Dual Sim besitzt. Bis jetzt hat alles gut funktioniert, Updates waren immer möglich und auch mit dem Speicherplatz gab es nie Probleme, obwohl sie nicht einmal eine Speicherkarte drin hatte.
Vor ein paar Wochen gab es dann das erste Mal Probleme, die sich so geäußert haben, dass zB WhatsApp nicht mehr funktioniert hat. Deinstallieren und wieder installieren hat auch nichts geholfen, also hab ich einmal nachgesehen, ob nicht die Software ein Update bräuchte - und siehe da, so war es. Allerdings zeigte das Handy zu wenig Speicherplatz an, um das Update herunterzuladen. Gut, kein Problem, ich machte mich auf den Weg eine Speicherkarte zu kaufen - immerhin sollte ja wieder genug Platz sein, wenn alles was zu bewegen geht, auf die Karte verschoben ist.
Allerdings ergab sich dann als neues Problem, dass die nicht zu löschenden und nicht zu verschiebenden Systemdateien noch immer so viel internen Speicherplatz eingenommen haben, dass an ein Update nicht einmal zu denken war.
Und nun bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende.
Hat vielleicht irgendjemand ein ähnliches Problem bzw. Lösungsvorschläge? Ich wäre für alle Tipps und Tricks dankbar! ;)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!