• Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE

    Wer schon einmal mit Tastenkombinationen oder auch Shortcuts gearbeitet hat, wird mir recht geben, dass sich dadurch der Arbeitsfluss extrem vereinfachen lässt, da vieles mühsames Zusammensuchen via Maus-Eingabe einfach wegfällt und somit viel Zeit gespart werden kann



    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/567-windows10-logo.jpg


    UPDATE: 19.09.2016 13:40 Uhr


    Nachdem Windows 10 nunmehr sein finales Release sowie mit Threshold 2 (1511) als auch Redstone 1 (1607) zwei größere Updates erhalten hat, haben sich natürlich noch weitere Tastenkombinationen eingefunden, die ich euch in der dritten Tabelle "neue Befehle für Windows 10" hinterlegt habe.



    Original-Artikel von 02.02.2015 11:46 Uhr


    Das neue Windows 10 wartet neben den bereits bekannten, auch mit vollkommen neuen Tastenkombinationen auf, welche die Arbeit mit dem Betriebssystem sowie den dazugehörigen Programmen vereinfachen oder auch beschleunigen können. In der folgenden Übersicht erhaltet ihr auf einen Blick die derzeit wichtigsten beziehungsweise meist benötigten Tastenkombinationen, welche die Arbeit deutlich vereinfachen dürften:



    Oft genutzte Befehle:

    Aktion Tastenkombination
    Die aktuell markierte Anwendung (oder auch Apps) schließen Alt + F4
    Die Eigenschaften des ausgewählten Elements anzeigen Alt + Return
    Kopieren Strg + C
    Einfügen Strg + V
    Ausschneiden Strg + X
    Wiederherstellen Strg + Y
    Rückgängig machen Strg + Z
    Desktop anzeigen / ausblenden Windows + D
    Aktuelles Programm minimieren Windows + Cursor runter
    Aktuelles Programm maximieren Windows + Cursor rauf
    PC sperren oder Benutzer wechseln Windows + L
    Switchen zwischen
    zwei kürzlich verwendeten Anwendungen / Apps
    Windows + Tab
    Sämtliche Destop-Anwendungen minimieren Windows + M
    Alle Desktop-Anwendungen maximieren Windows + Shift + M


    Weitere Befehle:

    Aktion Tastenkombination
    Zurück zum Homescreen Windows
    Allgemeine Suche (Homescreen) Suchwort eingeben
    Öffnen der Chamrs-Leiste Windows + C
    Suchmenü öffnen Windows + Q
    Charms Einstellungen öffnen Windows + I
    Einstellungsmenü öffnen Windows + W
    Den "Teilen"-Charm öffnen Windows + H
    Apps oder Desktopfenster
    auf der linken Bildschrimseite anheften
    Windows + Cursor links
    Apps oder Desktopfenster
    auf der rechten Bildschirmseite anheften
    Windows + Cursor rechts
    kurzzeitige Ansicht des Desktops Windows + ,
    Die in der App verfügbaren Befehle anzeigen Windows + Z
    Zwischen den Benachichtigungen wechseln Windows + V
    Display-Ausrichtung ändern (Tablet-PCs) Windows + O
    Screenshot anfertigen, welcher automatisch
    im Bilderordner landet
    Windows + Druck
    Quicklink-Menü öffnen Windows + X
    Alle verbundenen Geräte anzeigen Windows + K
    Eingabesprache und Tastaturlayout ändern Windows + Leertaste


    neue Befehle für Windows 10


    Aktion
    Tastenkombination
    Startmenü öffnen oder schließen Windows
    ruft die Windows-Hilfe auf Windows + F1
    öffnet das Info-Center Windows + A
    öffnet Cortana im Spracherkennungsmodus (insofern aktiviert) Windows + C
    Desktop anzeigen oder ausblenden Windows + D
    öffnet den Datei-Explorer Windows + E
    öffnet die schnelle Aktion Teilen Windows + H
    öffnet die Einstellungen Windows + I
    PC sperren oder Konto wechseln Windows + L
    minimiert alle geöffneten Fenster Windows + M
    Anzeigemodus (Dublizieren / Erweitern) für Präsentation auswählen Windows + P
    öffnet das Dialogfeld Ausführen Windows + R
    öffnet die Windows-Suche Windows + S
    zwischen Apps auf der Taskleiste unmschalten Windows + T
    Center für erleichterte Bedienung öffnen Windows + U
    zwischen Benachrichtigungen wechseln Windows + V
    öffnet das Quicklink-Menü (wie Rechtsklick auf Start) Windows + X
    öffnet die Task-Ansicht Windows + Tabulator
    zwischen geöffneten Fenstern und Apps wechseln Alt + Tabulator
    Desktop-Vorschau anzeigen Windows + Komma
    aktives Fenster am linken oder rechten Bildschirmrand ausrichten Windows + Cursor links / rechts
    aktives Fenster minimieren oder maximieren Windows + Cursor unten / oben
    Virtuellen Desktop neu erstellen Windows + Strg + D
    Aktuellen virtuellen Desktop schließen Windows + Strg + F4
    Virtuellen Desktop wechseln Windows + Strg + Cursor rechts



    Da sich erstens bis zum finalen Release von Windows 10 noch weitere Kombinationen einfinden dürften, und mir sicherlich auch nicht alle bekannt sind, steht es euch frei, im Kommentarbereich weitere bekannte und getestete Kombinationen zu posten, die dann nach und nach der Tabelle hinzugefügt werden.


    mit Material von makeuseof.com
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE

    ?

    Meinung des Autors
    Sicher gibt es noch viel mehr Tastatur-Kürzel welche auch Shortcuts genannt werden. Da Microsoft aber noch an der "Final" arbeitet, haben wir hier auch noch etwas Zeit, die wichtigsten und zugleich sinnvollsten Shortcuts zusammenzutragen.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Fortlaufende Nummerierung in eine Excel Tabellen einfügen? So geht’s!Windows 10 - so lässt sich die Schriftgröße der Desktopverknüpfungen individuell anpassen »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE

    Windows 10: Enterprise-Kunden mit CSP-Cloud Abonnement können nun kostenlos auf Windows 10 upgraden
    Privatanwender können von offizieller Seite nicht mehr kostenlos von einem Windows 7 beziehungsweise Windows 8.1 auf Windows 10 umsteigen.... mehr
    Beam 2.0 - Microsofts Streamingdienst erhält größeres Update
    Microsoft hat mit Beam 2.0 nun endlich das seit längerem erwartete größere Update für seinen Streamingdienst ausgerollt. Mit der Version... mehr
    YouTube: das Wissen über folgende Tastenkombinationen ist nicht verkehrt
    Beim Betrachten von längeren YouTube-Videos kann es sich schon lohnen, die grundlegenden Einstellungen wie lauter oder leiser, Vorspulen... mehr
    Ratgeber für Microsoft Word - So erstellt Ihr eigene Tastenkombination in MS Word
    Microsoft Word hat, wie ja alle Programme aus dem MS Office Paket, so manche praktische Tastenkombination mit der man dann Funktionen... mehr
    Windows 10: Microsoft arbeitet an neuer adaptiven Oberfläche
    Durch "OneCore" stellt Windows 10 bereits ein Betriebssystem dar, welches auf Smartphones, auf der Xbox One, auf Desktop-PCs und Notebooks... mehr

    Windows 10 Tastenkombinationen - eine Übersicht - UPDATE

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Ludwig
      Ludwig -
      Die Tastenkombinationen finde ich gut. Ich habe nämlich nur Hinweise auf den Mehrfachdesktop gefunden, aber nirgends wie man in aufruft. Ich werde mir die weiteren Tastenkombinationen, die noch kommen, auch suchen.
    1. Avatar von Lenovo-C440
      Lenovo-C440 -
      Danke für die Auflistung der Tastenkombinationen in Windows 10, die ich mir gleich ausgedruckt habe.
      Insbesondere die Tastenkombination Windows + Tab eignet sich sehr gut, um (möglicherweise) zusätzlich geöffnete "virtuelle Desctops" anzuzeigen bzw. zu öffnen.
    1. Avatar von dbpdw
      dbpdw -
      @maniacu22

      Ich arbeite gerne mit Tastenkombinationen. Von daher danke ich dir, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    1. Avatar von Gregorsam
      Gregorsam -
      Gibt es in Windows 10 auch die Möglichkeit Programme mit zugewiesenen Shortcuts zu starten (analog Windows 7)?
      Konnte seither noch nichts finden bzw. herausfinden.
    1. Avatar von dbpdw
      dbpdw -
      Verknüpfung rechts klicken/Eigenschaften. Shortcut wählen. Meinst du das.
      Anhang 5885
    1. Avatar von Gregorsam
      Gregorsam -
      Ja genau über diese Funktion möchte ich die Tastenkombination hinzufügen. Im Windows 7 konnte ich dieses Menü mit der rechten Maustaste auf das Icon (in Start Programme) aufrufen.
      Im Win10 habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Hat du mir hierzu einen Tipp?
    1. Avatar von dbpdw
      dbpdw -
      Im Explorer die zugehörige *.exe des Programms rechtsklicken/Eigenschaften, bzw. die exe rechtsklicken/im Kontextmenü "Verknüpfung erstellen" wählen und dann über das Rechtsklick-Menü der Verknüpfung die Tastenkombi wählen.
    1. Avatar von Gregorsam
      Gregorsam -
      Super.... Konnte somit inzwischen meine Programme wieder verlinken. Danke :-))
    1. Avatar von dbpdw
      dbpdw -
      Gerne und Danke für die Rückmeldung.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welche Jahreszeit beginnt im März?