• Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

    Cortana gehört sicherlich zu den umstrittensten Neuerungen von Windows 10, und aktuell scheint ein Großteil der Anwender lieber auf die digitale Helferin zu verzichten. Allerdings ist diese selbst dann noch in der Taskleiste sichtbar, wenn sie über die Einstellungen abgeschaltet wurde. Das entsprechende Symbol kann man aber entfernen, was auch für diejenigen nützlich sein könnte, die Cortana verwenden


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/2489-cortana-logo.jpg

    Diverse Umfragen, unter anderem auch auf unserer Seite, haben gezeigt, dass Cortana von vielen Nutzern abgelehnt wird. In diesem Fall lässt sich Cortana deaktivieren. Damit die Sprachassistentin auch wirklich von der Bedienoberfläche verschwindet, sind folgende Schritte notwendig:


    • In einen freien Bereich der Taskleiste einen rechten Mausklick machen
    • Im nun sichtbaren Menü die Maus auf den Eintrag "Cortana" führen
    • Im nun erscheinenden Zusatzmenü den Eintrag "Ausblenden" anklicken


    Damit wird das Cortana-Symbol aus der Taskleiste entfernt. Sollte Cortana zuvor nicht abgeschaltet worden sein, kann sie aber weiterhin verwendet werden. Und zwar dann, wenn vorher in den Einstellung die Verwendung des Sprachbefehls "Hey Cortana" aktiviert wurde, denn über diesen Befehl lässt sich die Assistentin weiterhin auf Zuruf starten.


    Um das Symbol wieder anzuzeigen, etwa um die Einstellungen zu verändern oder dem Hilfsdienst vielleicht doch noch eine zweite Chance zu geben, ist folgendes notwendig:


    • In einen freien Bereich der Taskleiste einen rechten Mausklick machen
    • Im nun sichtbaren Menü die Maus auf den Eintrag "Cortana" führen
    • Im nun erscheinenden Zusatzmenü den Eintrag "Cortana-Symbol anzeigen" anklicken


    Im Anschluss wird das Symbol wie zuvor angezeigt.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

    ?

    Meinung des Autors
    Wenn Cortana nicht verwendet wird, kann man sie zum einen abschalten, zum anderen lässt sich auch das entsprechende Symbol aus Windows 10 entfernen. Dieser Tipp kann aber auch denjenigen helfen, die Cortana verwenden.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10: Erinnerungen über Cortana einrichten - so geht esFallout Shelter für Android auch am Windows PC spielen über BlueStacks »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

    Windows 10 Creators Update - auf Wunsch auch mit Update Assistenten möglich
    Schon im Rahmen des Anniversary Updates (1607) hat Microsoft ein Udate via sogenannten "Update-Assistenten" angeboten. In ganz ähnlicher... mehr
    Möglicher Verkaufsstop im Juni 2017 durch fehlende Normen auch für viele Windows 10 Geräte?
    Über den Sinn und Unsinn mancher Normen und Vorschriften kann man sicher streiten. Schlimmer wird es scheinbar aber erst recht, wenn eben... mehr
    Windows 10 Creators Update - dauert die Verteilung ähnlich lang wie beim Anniversary Update?
    Wie schon das aktuell verfügbare Anniversary Update (Version 1607) soll auch das ab dem 11. April zu erwartende Creators Update in Wellen... mehr
    Microsoft sucht drei neue Program-Manager für das Team von Windows Mobile
    Obwohl man in den vergangenen Wochen und Monaten den Eindruck erhalten hat, dass Microsoft seine Arbeit hinsichtlich auf Windows 10 Mobile... mehr
    Mit DxWnd unter Windows 10 ältere Spiele in den Fenstermodus zwingen
    Manches Spiel das man auf einem älteren Rechner gern gespielt hat verweigert unter Windows 10 im Vollbild schon einmal den Dienst total... mehr

    Windows 10: Cortana Logo aus Taskleiste entfernen - so geht es

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von sonnschein
      sonnschein -
      Ich habe schon eine geraume Zeit Cortana deaktiviert, da dieser Dienst für mich keinen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, meine begrenzten Ressourcen werden unnötig in den Keller gerissen.

      Mir ist aber leider aufgefallen, das Cortana trotz deaktiviert sein, immer noch im Hintergrund rödelt.

      Ich habe es Letzt endlich über die Firewall geblockt.

      Wie kann man eigentlich Cortana komplett deinstallieren?
    1. Avatar von Gast14
      Gast14 -
      @sonnenschein

      Wie geht bitte das Blocken via Firewall?
    1. Avatar von sonnschein
      sonnschein -
      Anhang 2491

      Ich habe alle Dienste, die mir als unwichtig vorkommen erst einmal geblockt. Wenn einer der Dienste widererwarten doch wichtig ist, gebe ich ihn wieder frei.
    1. Avatar von honni1966
      honni1966 -
      vielen dank für die tips,gruss honni
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"