• Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update

    Wer Windows 10 neu installiert oder auch geupgradet hat, wird im Systray sehen, dass dort die Anzeige zum Tastatur-Layout, mit "DEU" angezeigt wird. Wie auch bei vorherigen Betriebssystemen ist diese Anzeige auch entfernbar. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Praxis-Tipp





    Update 10.11.2016 18:35 Uhr


    Nach dem gestrigen kumulativen Update ist mir aufgefallen, dass in meinem System-Tray wieder die Anzeige des aktiven Tastatur-Layouts angezeigt worden ist, welches über den ersten hier beschriebenen Weg nicht mehr zu entfernen ist, selbst wenn Deutsch nur noch als letzte installierte Sprache vorhanden sein sollte. Der weiter unten beschriebene zweite Weg lässt aber die Anzeige wieder verschwinden, selbst nach einen System-Neustart.


    Ich dachte mir, dass diese Anleitung deshalb für einige wichtig sein könnte, damit man, wenn man sowieso nur eine Sprache verwendet, das somit nutzlose Symbol wieder aus dem Systray entfernen kann.




    Original-Artikel vom 24.07.2015 17:19 Uhr


    Auch nach der Installation einer deutschen Windows-10-Version oder auch dem Upgrade von Windows 7 / 8.x auf selbiges, wird im System-Tray das Zeichen "DEU" angezeigt, welches dafür steht, dass das Tastaturlayout auf die deutsche Sprache eingestellt ist. Das Zeichen wird allerdings nur angezeigt, wenn weitere Sprachen für ein Tastaturlayout installiert sind, da diese mit einem Klick darauf schnell geändert werden können.


    Wen dieses Zeichen stört, der hat jetzt zwei Möglichkeiten, dieses nicht mehr angezeigt zu bekommen.


    Variante 1:


    Wie bereits bei den Vorgänger-Betriebssystemen ist es möglich, sämtliche Eingabesprachen bis auf die Deutsche zu entfernen. Diesen Weg empfehlen wir Nutzern, die auf ihrem Windows-10-PC sowieso nur mit dem deutschen Tastatur-Layout arbeiten. Dazu geht ihr wie folgt vor:



    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/1664-deutsch-1.jpg
    klickt mit einem Linksklick auf "DEU" und wählt "Spracheinstellungen"


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/1665-deutsch-2.jpg
    im folgenden Fenster markiert ihr das englische Sprachpaket mit einem Linksklick


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/1666-deutsch-3.jpg
    im nächsten Schritt klickt ihr auf "Entfernen"


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/1667-deutsch-4.jpg
    Im Ergebnis erhaltet ihr ein bereinigtes System-Tray



    Variante 2:


    Es gibt allerdings auch Nutzer, die sind auf das englische- oder ein anderes Sprachpaket angewiesen. Um diesen Paket nicht löschen zu müssen, könnt ihr in der Einstellung der Systemsymbole einstellen, ob ihr diese sehen wollt, oder nicht. Dazu geht ihr wie folgt vor:



    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/1668-systemsymbole-1.jpg
    Gebt in der Suchleiste "Systemsymbole" ein und wählt den Eintrag "Aktiviert oder deaktiviert Systemsymbole"


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/1669-systemsymbole-2.jpg
    im nächsten Schritt stellt ihr den "Eingabeindikator" auf "Aus"


    Das war es schon, auch über diesen Weg sieht das System-Tray schon wesentlich aufgeräumter aus.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update

    ?

    Meinung des Autors
    Einige stört es, andere nicht. Wem die "DEU-Anzeige" im Systray stört, kann diese auch nur mit ein paar Mausklicks dauerhaft entfernen. Für meine Begriffe ist Windows 10 ein verbessertes Windows 7, bei dem sich auch sehr viel einstellen und individualisieren lässt, einige Sachen aber an einer anderen Stelle auffindbar sind.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10: Größe und Farbe des Mauszeigers ändern - so wird es gemachtFirefox kann nach Absturz nicht geöffnet werden - so beseitigt man den Fehler »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update

    Windows 10 Creators Update - auf Wunsch auch mit Update Assistenten möglich
    Schon im Rahmen des Anniversary Updates (1607) hat Microsoft ein Udate via sogenannten "Update-Assistenten" angeboten. In ganz ähnlicher... mehr
    Möglicher Verkaufsstop im Juni 2017 durch fehlende Normen auch für viele Windows 10 Geräte?
    Über den Sinn und Unsinn mancher Normen und Vorschriften kann man sicher streiten. Schlimmer wird es scheinbar aber erst recht, wenn eben... mehr
    Windows 10 Creators Update - dauert die Verteilung ähnlich lang wie beim Anniversary Update?
    Wie schon das aktuell verfügbare Anniversary Update (Version 1607) soll auch das ab dem 11. April zu erwartende Creators Update in Wellen... mehr
    Microsoft sucht drei neue Program-Manager für das Team von Windows Mobile
    Obwohl man in den vergangenen Wochen und Monaten den Eindruck erhalten hat, dass Microsoft seine Arbeit hinsichtlich auf Windows 10 Mobile... mehr
    Mit DxWnd unter Windows 10 ältere Spiele in den Fenstermodus zwingen
    Manches Spiel das man auf einem älteren Rechner gern gespielt hat verweigert unter Windows 10 im Vollbild schon einmal den Dienst total... mehr

    Windows 10: DEU-Anzeige im System-Tray entfernen - so geht´s - Update

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von thomas11
      thomas11 -
      "Wer Windows 10 neu installiert".... Also wenn man Windows 10 neu installiert wird eigentlich nur eine Sprache installiert, sodass die "DEU" Anzeige standardmäßig nicht angezeigt werden sollte. So war das bei zwei meiner Systeme. Trotzdem danke für den Tipp.
    1. Avatar von Stefan
      Stefan -
      habe beide Vaianten gemacht, aber nach einem Neustart ist das Icon wieder in der Leiste
    1. Avatar von Velox
      Velox -
      Zitat Zitat von thomas11 Beitrag anzeigen
      "Wer Windows 10 neu installiert".... Also wenn man Windows 10 neu installiert wird eigentlich nur eine Sprache installiert, sodass die "DEU" Anzeige standardmäßig nicht angezeigt werden sollte. So war das bei zwei meiner Systeme. Trotzdem danke für den Tipp.
      Bei mir wurden beide Sprachen (Deutsch und Englisch) installiert, möchte englisch aber auch beibehalten. Standardmässig ist Deutsch aktiviert, leider bringt auch bei mir Aus-Schaltung von "Eingabeindikator" nur für die laufende Sitzung was. Sofort nach Neustart hat Windows 10 diese wieder aktiviert.
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"