• Transparente Grafiken aus beliebigem Bild in Word erstellen? So geht’s!

    Wie gerne würde man auch einmal ein transparentes Bild in Word auf die Schnelle nutzen um es dann weiter zu verwenden? So mancher greift dann auf ein externes Bildbearbeitungsprogramm zurück, aber diesen Umweg kann man sich sparen. Auch in Word kann man mit wenig Aufwand jedes Bild durchsichtig machen. Wie Ihr auch unter Windows 10 in Word ein Bild nach Wahl mit Transparenzeffekt versehen könnt zeigt euch dieser Ratgeber.



    Sicher hat der eine oder andere wieder andere Wege um so etwas zu machen, aber dieser Ratgeber zeigt ja auch nur einen möglichen Lösungsansatz. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und für den Autor hat sich diese Methode am besten bewährt.


    Als erstes sollte man die Grafik die man transparent haben möchte herunterladen und speichern. Wer will kann sie aber auch aus der Zwischenablage einfügen, aber wie schnell macht man mal einen Zwischenschritt und schon hat man was anderes in der Zwischenablage?


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/8018-002.png

    Befindet man sich in dem Word Dokument in dem man die Grafik einfügen will, muss man nun zuerst oben über den Reiter „Einfügen“ auf „Formen“ gehen und eine Form auswählen. Bei einem Standardbild dürfte sich hier wohl ein Rechteck empfehlen, aber wer ein wenig basteln will und quasi Effekte einbringen will kann es auch mit Rechtecken und anderen Formen versuchen.


    Zieht nun die Form auf die gewünschte Größe. Das Bild sollte grob hineinpassen, was bei einem Quadrat natürlich einfacher ist, denn verändert man später die Form an sich bleibt der gezeigte Inhalt der Selbe. Den sichtbaren Ausschnitt verändert man nicht mehr.


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/8019-003.png

    Klickt nun mit einem Rechtsklick auf die fertige Form und wählt unten in dem Menü „Form formatieren“ aus. Damit öffnet sich das passende Menü an der Seite, und Ihr könnt den Unterpunkt „Füllung“ anklicken. Im Menü dazu wollen wir den Punkt „Bild- oder Texturfüllung“. Wählt Ihr diesen Punkt aus und habt bereits ein Bild in der Zwischenablage, so wird dieses automatisch gezeigt. Ihr könnt aber auch über die Schaltflächen „Datei“ oder „Online“ noch andere Bilder auswählen und es so austauschen.


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/8020-004.png

    Nun könnt Ihr beim Punkt „Transparenz“ eben diese über den Regler verändern, oder auch direkt einen Wert eingeben. Das Bild wird entsprechend umgerechnet und über das fertige Bild kann man dann leichter einen Text oder ein anderes Objekt legen. Wer will kann hier natürlich auch alle weiteren Effekte nutzen, und dem Bild so auch gleich einen Rahmen oder andere künstlerische Effekte spendieren.


    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/8021-005.png
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Transparente Grafiken aus beliebigem Bild in Word erstellen? So geht’s!

    ?

    Meinung des Autors
    Dies ist sicher nur eine Möglichkeit um transparente Bilder in einem Word Dokument zu erstellen, aber sie funktioniert recht gut! :)Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 Anniversary Update - manuelle Installation/Update mit Media Creation Tool und aktueller ISO - UPDATEWindows 10 Anniversary Update kann scheinbar den PC einfrieren lassen – Das kann helfen! »
    Ähnliche News zum Artikel

    Transparente Grafiken aus beliebigem Bild in Word erstellen? So geht’s!

    Bei einer Word Tabelle alle Rahmenlinien komplett per Tastenkombination entfernen!
    Es gibt durchaus Situationen in denen man zwar eine ordentliche Auflistung an Informationen braucht, aber auf die Linien der Tabelle würde... mehr
    Word Datei mit PowerPoint Präsentation aufpeppen? So fügt man eine Präsentation in Word ein!
    Ihr habt eine PowerPoint Präsentation und ein Word Dokument erstellt und braucht beide für Kunden, Freunde oder warum auch immer am selben... mehr
    Microsoft Word Textfelder miteinander verknüpfen und Texte automatisch verteilen
    Microsoft Word bietet unter anderem die Funktion für Textfelder an, mit der man Texte zusätzlich formatieren und auch recht frei platzieren... mehr
    GPD WIN: Höchstleistung und Energiesparmodus zu den Energieoptionen hinzufügen? So geht’s!
    Für die einen ist es nur Spielerei, für die anderen das kleinste Gaming Laptop der Welt. Bei einem echten Laptop kann man aber... mehr
    Textzeichen in Microsoft Word per Tastenkombination ganz einfach hochstellen oder tiefstellen
    Gründe warum man hochgestellt oder tiefgestellte Zeichen oder Zeichenfolgen benötigt kann es viele geben, und zum Glück kann man diese in... mehr

    Transparente Grafiken aus beliebigem Bild in Word erstellen? So geht’s!

    – deine Meinung ?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"