• Windows 10 (64-Bit) bei den Steam-Nutzern jetzt meistgenutztes Betriebssystem

    Die Beliebtheit von Windows 10 ist mittlerweile so groß, dass dieses Betriebssystem zumindest bei den gaming-affinen Nutzern auf dem ersten Platz der meistgenutzten Betriebssysteme gelandet ist. Nach einem längeren Ringen konnte sich Windows 10 unter den Steam-Nutzern nun gegen das alteingesessene und immer noch sehr beliebte Windows 7 (64 Bit) endgültig durchsetzen





    Windows-Nutzer mit einer Affinität für Games kommen kaum noch an der Spiele-Distributionsplattform Steam vorbei. Aufgrund dieser Tatsache lassen sich die über die Plattform aufgestellten Nutzerstatistiken als teilweise repräsentativ bezeichnen, da doch ein Großteil der Windows-Nutzer mittlerweile solch einen Steam-Account sein Eigen nennen kann.


    Wie schon in den vergangenen Monaten abzusehen gewesen ist, konnte sich die 64-Bit-Version von Microsofts neuem Windows 10 im März 2016 endgültig vor das beliebte Windows 7 (64-Bit) setzen, wodurch es gleichzeitig auf die Position des meistgenutzten Betriebssystem - zumindest bei den Steam-Nutzern - geklettert ist.



    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/6294-steam.jpg


    Insofern man die 32-Bit- mit der 64-Bit-Version gemeinsam betrachtet, liegt Windows 7 mit aktuellen 39,96 Prozentpunkten immer noch ganz knapp vor Windows 10, welches auf 38,28 Prozentpunkte kommt. Nimmt man den prozentualen Zuwachs von Windows 10 (64 Bit) des vergangenen Monats mit knappen 3 Prozent zum Vergleich, dürfte sich dieses Bild aber bereits Ende April zugunsten von Windows 10 (32 + 64 Bit) ändern.


    Microsofts weniger beliebtes Windows 8.1 (64 Bit) liegt zwar mit insgesamt 13,51 Prozentpunkten deutlich hinter den beiden Spitzenreitern, hat sich damit aber immerhin noch den bronzenen Platz auf dem Siegertreppchen verdient.



    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 (64-Bit) bei den Steam-Nutzern jetzt meistgenutztes Betriebssystem

    ?

    Meinung des Autors
    Die langsam aber stetig steigende Nutzung von Windows 10 scheint Früchte zu tragen. Windows 10 konnte bei den PC-Spielern mit Steam-Account gegenüber dem alteingesessenen Windows 7 durchsetzen. Hierzu tragen aber nicht nur die Faktoren eines mittlerweile stabilen Betriebssystems bei, sondern auch DirectX12 und die aufkommende VR-Geschichte. Wie sieht es bei euch aus? habt ihr schon auf Windows 10 umgestellt?Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows Anniversary Update soll Optimierungen für im Hintergrund laufende Apps durch "Single Process Model" bringenWindows 10 Anniversary Update kommt mit offiziellem Dark Theme für Modern-UI im Gepäck »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 (64-Bit) bei den Steam-Nutzern jetzt meistgenutztes Betriebssystem

    Skype Universal App für Windows 10 verliert Preview-Status
    Die speziell für den mobilen Einsatz gedachte Skype Universal App für Windows 10 verliert nun nach einem knappen Jahr der Testphase seinen... mehr
    Windows 10: Intel-Chipsatztreiber lässt sich nicht installieren - was tun?
    Falls sich der Intel-Chipsatztreiber unter Windows 10 nicht richtig installieren lässt, kann das zunächst mehrere Ursachen haben. Da der... mehr
    Fehlermeldung 0x80070570 bei Windows 10 - das kann helfen
    Wenn unter Windows 10 der Fehlercode 0x80070570 angezeigt wird, hängt das in der Regel mit einem USB-Gerät zusammen, das während eines... mehr
    Windows 10 Insider Build 15063 erreicht sowohl die Nutzer der Desktop- als auch Mobile-Version
    Microsofts Insider-Chefin Dona Sarkar hat im Laufe der vergangenen Nacht die neue Preview Build 15063 freigegeben, welche sowohl für Nutzer... mehr
    Windows 10 neues kumulatives Update KB4015438 verfügbar
    Obwohl Microsoft erst am vergangenen Dienstag mit dem großen März-Patchday den im Februar ausgefallenen Patchday kompensiert hat, wurde... mehr

    Windows 10 (64-Bit) bei den Steam-Nutzern jetzt meistgenutztes Betriebssystem

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von raptor49
      raptor49 -
      Und immer noch XP user. Kopf@Tischkante.
    1. Avatar von chakkman
      chakkman -
      Zitat Zitat von raptor49 Beitrag anzeigen
      Und immer noch XP user. Kopf@Tischkante.
      Der Anteil weltweit beträgt ungefähr noch 10 % im Heim-PC Sektor. Die Steam-Hardware-Statistiken sehen immer ein bisschen anders aus als die generellen Statistiken. Es wird auch nicht JEDER Steam-Nutzer bei so einer Umfrage mitmachen. Habe auch schonmal mitgemacht, blöderweise wurde ich erst gefragt, als ich mich mit meinem Laptop, mit dem ich normalerweise nicht spiele, bei Steam eingeloggt habe... das Ergebnis war also verfälscht. Naja, Win 10 64-bit hab ich auf beiden Systemen.

      Übrigens ist auch verwunderlich, dass der Bärenanteil der Leute, die an der statistischen Erfassung mitgewirkt haben, nur einen Dual-Core-Prozessor haben. Ich sage mal "echte" Zocker, also die, die einigermaßen aktuelle Titel zocken, haben mindestens einen Quad-Core mit 4 zustäzlichen virtuellen Kernen. Viele schon einen Octacore. Und 16 GB Ram. Also alles mit Vorsicht zu genießen bei diesen Statistiken. Trotzdem schön zu sehen, dass viele schon auf Windows 10 setzen.

      Hier übrigens mal der Link zu den Hardware-Stats bei Steam, falls es jemanden interessiert: Steam Hardware & Software Survey
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"