• Windows 10 Preview Build 10049 kommt endlich mit Spartan-Browser

    Nach nur zwei Wochen, nachdem Microsoft die Build 10041 ausgerollt hat, wird jetzt die schon deren "Nachfolger" veröffentlicht, womit der versprochene Update-Zyklus deutlich verkürzt wurde. Wie bereits erwartet, beinhaltet die in der gestrigen Nacht freigegebene Build 10049 den so lange erwarteten Browser namens "Project Spartan"



    http://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/959-microsoft-windows-10-spartan.jpg


    Microsofts neueste Build 10049 ist in der vergangenen Nacht zumindest für die Nutzer des "Fast" Rings offiziell freigegeben worden. Wie bereits angedeutet, besteht die wohl wichtigste Neuerung aus dem neuen Browser, welcher uns als "Spartan-Browser" bisher vom Lesen her bekannt ist.

    Allerdings sei angemerkt, dass Microsoft Entwicklern oder Windows-10-Nutzern mit Hyper-V die Installation der aktuellen Build nicht empfiehlt, da in Visual Studio Emulatoren sowie der XAML Designer nicht wie gewünscht funktionieren. Zusätzlich kann die aktuelle Build 10049 keinerlei virtuelle Maschinen ausführen, womit Hyper-V sozusagen nutzlos wird. Aus diesem Grund empfiehlt Microsoft vorerst auf den "Slow" Ring umzustellen und die kommende, offizielle Build abzuwarten. Einen offiziellen ISO-Download wird vorerst auch nicht zur Verfügung gestellt werden, womit die Nutzung der Build 10049 "auf eigene Gefahr" geschieht.



    Folgende Fehler sind also bekannt und noch nicht behoben:


    • Nach dem Anmelden kann anstelle des Desktops ein Bluescreen auftauchen. Falls das geschieht, sollte der PC mittels der Hardware-Taste oder alternativ durch Windows + L gesperrt werden, damit man sich als Nutzer neu einloggen kann. Um sich anzumelden, kann auch als Alternative der Task-Manager mittels Strg + Alt + Entf geöffnet werden.
    • Im Outlook funktioniert die Indizierung neuer E-Mails nicht mehr, so dass sich die Suche auf den letzten Index bezieht.
    • In dieser Build wird die Möglichkeit zum Ausführen von Virtual Machines blockiert. Es wird allen empfohlen, die Windows 10 in einer VM betreiben, auf "Slow"-Ring umzustellen und somit die offizielle Build abzuwarten
    • Zudem gibt es zwei weitere grundlegende Probleme in Verbindung mit Visual Studio 2015. Emulatoren starten nicht und die Windows Universal Apps lassen sich nicht mit dem Mobile-Emulator ausführen. Der XAML-Designer stürzt zudem in Visual Studio und Blend ab, sobald dieser geöffnet wird. Demnach empfiehlt Microsoft allen Entwicklern auf den "Slow" Ring umzustellen und abzuwarten.




    Da Microsoft aber keine Build ohne Grund veröffentlicht, hier die Fehler zu vorangegengenen Builds, die mittlerweile behoben wurden:


    • Wenn man auf das Symbol für die Kamera-Galerie klickte oder tippte, konnte die Photos-App abstürzen, welches links oben in der Vorschau angezeigt wird, um das zuletzt aufgenommene Foto zu betrachten.
    • Aufgrund eines Fehlers konnte das System die geöffneten Fenster hinter dem Start-Screen, Task View und Snap Artist sowie beim Neuanordnen von Fenstern im Tablet-Modus anzeigen.
    • Wenn der PC mittels Windows + L manuell gesperrt wird, bleibt man nicht mehr stecken, während das anfängliche Out-of-the-Box-Experience abläuft




    Wie man erkennen kann, lag der Fokus von Microsoft in der Implementierung des lang ersehnten Projektes Spartan, da sämtliche Änderungen respektive Verbesserungen nur im Detail zu erkennen sind. Nach Veröffentlichung der letzten Build vor gut zwei Wochen ist das dennoch ein relativ großer Schritt in Richtung finales Windows 10, welches im Sommer erwartet wird.



    Quelle: windows.com
    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Windows 10 Preview Build 10049 kommt endlich mit Spartan-Browser

    ?

    Meinung des Autors
    Microsofts Spartan-Browser ist endlich da, allerdings bisher nur in der Fast-Ring-Version. Wer Windows 10 nicht als Produktivsystem verwendet, kann Spartan ausprobieren, alle anderen sollten auf die Veröffentlichung im Slow Ring warten.Jetzt kommentieren!
    Hinweise & Tipps:

    1. Lade dir unsere Windows-10-App herunter, um bei einem neuen Artikel eine Push-Benachrichtung auf deinem Smartphone / Tablet / Desktop-PC zu erhalten
    2. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel per E-Mail informiert zu werden
    3. Oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Tipp-Artikel mehr zu verpassen
    4. Besuche unseren Artikel Windows 10 Fragen und Antworten für Neueinsteiger
    5. Sofern du eine bestimmte Frage zu Windows 10 hast, stelle sie einfach direkt hier
    « Windows 10 for Phone Preview wird vielleicht auch für Windows-Phones anderer Hersteller ausgerolltMicrosoft erklärt die Features des neuen Spartan-Browser im Video »
    Ähnliche News zum Artikel

    Windows 10 Preview Build 10049 kommt endlich mit Spartan-Browser

    Windows 10: Enterprise-Kunden mit CSP-Cloud Abonnement können nun kostenlos auf Windows 10 upgraden
    Privatanwender können von offizieller Seite nicht mehr kostenlos von einem Windows 7 beziehungsweise Windows 8.1 auf Windows 10 umsteigen.... mehr
    Windows 10: Microsoft arbeitet an neuer adaptiven Oberfläche
    Durch "OneCore" stellt Windows 10 bereits ein Betriebssystem dar, welches auf Smartphones, auf der Xbox One, auf Desktop-PCs und Notebooks... mehr
    Windows 10 - so können gesammelte Nutzerdaten eingesehen und auf Wunsch gelöscht werden
    Windows 10 sammelt wie andere Betriebssysteme auch, die Nutzer- sowie auch Telemetriedaten seiner Nutzer um somit die Kompatibilität wie... mehr
    Coship Moly X1 Smartphone mit Windows 10 floppt auf IndieGoGo
    Ein günstiges Smartphone der Mittelklasse auf IndieGoGo finanzieren? Das hat schon öfter funktioniert. Coship wollten Ihr Moly X1... mehr
    Msvcr100.dll fehlt bei Windows - was tun?
    Falls beim Starten mancher Programme die Fehlermeldung: "Das Programm kann nicht gestartet werden, da msvcr100.dll auf dem Computer fehlt.... mehr

    Windows 10 Preview Build 10049 kommt endlich mit Spartan-Browser

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Harald_Pützing
      Harald_Pützing -
      Ich lade gerade runter und bin gespannt.

      Ja, mein System ist ein reines Test- und Spielsystem. Da kann ich mir alle Fehler und Unzulänglichkeiten in Ruhe genau anschauen ;-)

      Gruß
      HP
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Spartan stürzt bei mir bisher beim Öffnen ab oder startet erst gar nicht. Das spielen mit den Einstellungsparametern, die im IE per about:flags erreichbar sind, hat da bisher auch keine Abhilfe gebracht. Mal sehen, ob ein Sfc-Scan oder "Repair-WindowsImage -Online -Checkhealth, Repair-WindowsImage -Online -Scanhealth und Repair-WindowsImage -Online -Restorehealth" daran was ändern können.
    1. Avatar von kongom
      kongom -
      Ich habe inzwischen das gleiche Problem nachdem ich einige Einstellungen ändern wollte...
    1. Avatar von Freddy210
      Freddy210 -
      Bei mir startet der Browser plötzlich nicht mehr wenn ich mit meinem Microsoft Konto angemeldet bin, melde ich mich mit Lokalen Konto an startet er einwandfrei. Komische Sache.
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      Ich habe das gar nicht Geraft erst als ich das hier gelesen habe habe ich bei dem windows Download geschut das gerade gedownload wird das ist ja die neue build 10049 wahnsin mal sehen was die Neue build für Fehler hat und wie die neue Build ausieht

      dan Melde das im Feedback ich denke das ist ein Fehler den 2. werde ich finden icrosoft Bringt dan ein Update Raus
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Bei mir scheint es so zu sein, dass die aktivierte Favoritenleiste ihn zum Absturz bringt. Auf dem Notebook ist es nämlich auch so gewesen. Solange ich die Favoritenleiste nicht eingeblendet habe, läuft Spartan, aktiviere ich die Favoritenleiste dann stürzt er jedesmal sofort ab. So und jetzt muss ich herausfinden, wie ich die Favoritenleiste deaktiviere ohne dass Spartan laufen muss.
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      Es sieht so aus wir Müssen alle Fehler in der Feedback ab Melden und warten bis Microsoft Updates Bringt
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Auf dem Notebook läuft Spartan inzwischen problemlos. Nur auf dem PC stürzt er nach wie vor direkt nach dem Start kommentarlos ab.
    1. Avatar von raptor49
      raptor49 -
      Bei mir crashte Visual Studio. Danach nahm die GUI keine Klicks mehr von der Maus an. Musste mich per Tastatur zum Reboot schleifen.
    1. Avatar von Harald_Pützing
      Harald_Pützing -
      Und mit dieser Kennung meldet sich Win10 mit Spartan bei den Web-Servern an:

      Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/39.0.2171.71 Safari/537.36 Edge/12.0

      Da sag ich mal nichts zu!

      Gruß
      HP

      PS: Im Vergleich zum Firefox ist Spartan extrem zäh und langsam. Damit macht das Arbeiten keinen Spaß. Ich weiß, dass meine Test-Hardware nicht sonderlich performant ist. Aber Firefox zeigt mir, was da an Geschwindigkeit noch möglich ist. Spartan nutzt da nichts von aus.
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      ich Wollte gerade Schreiben das ich auf mein laptop keine Probleme habe auch nicht mit dem Browser ich kann bei der neuen Build keine Enderungen Festellen auser fehler wurden mit der Neuen Build behoben sogar mein Sound Funktioniert nach der Instalation der neuen Build wieder aber ich muss Festellen das ich manchmal Probleme mit der Internet Verbindung habe muss dan W-Lan neu starten das ist das wo Microsoft oft Probleme hat wenn eine Neue Build Kommt Ich Verstehe das nicht warum microsoft das nicht hinbekommt und es immer Probleme mit W-Lan gibt in Jeder Build bis Updates Kommen dan Funktioniert das

      Mir Fällt Jetzt auch das immer Onedrive Geöffnet wird wenn ich OneDrive Schließe wird OneDrive immer wieder von Selber geöffnet
    1. Avatar von Harald_Pützing
      Harald_Pützing -
      Zitat Zitat von raptor49 Beitrag anzeigen
      Bei mir crashte Visual Studio. Danach nahm die GUI keine Klicks mehr von der Maus an. Musste mich per Tastatur zum Reboot schleifen.
      Wenn das derselbe Fehler wie bei mir ist, dann sollte auch Ab- und wieder Anmelden reichen. Ist aber per Tastatur genauso schwierig zu erreichen.

      Gruß
      HP
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      Vorher Wenn ich im Browser war konnte ich noft nichts mehr anklicken mein mauszeiger spinnte dan wurde der Bildschirm schwarz und ich musste Windows neu starten das war noch bei Build 10041 aber bei dieser Build 10049 ist mir das noch nicht aufgefallen Die haben Warscheinlich deshalb die Build 10049 So Schenell Herausgebracht weil die Bild nichts neues hat sondern nur Fehler Behoben wurde ZB auch mit dem Sound und Realtek Sound Treiber problem seit der neuen Build habe ich auch wieder Sound

      ich finde das 10049 Bessser Läuft bei Build 10041 gabt es zu Viele fehler die Microsoft mit dieser Build Behoben hat natürlich wird es noch den ein oder anderen Fehler geben die dan mit Updates behoben werden
    1. Avatar von raptor49
      raptor49 -
      Zitat Zitat von Harald_Pützing Beitrag anzeigen
      Wenn das derselbe Fehler wie bei mir ist, dann sollte auch Ab- und wieder Anmelden reichen. Ist aber per Tastatur genauso schwierig zu erreichen.

      Gruß
      HP
      Nein geht nicht, bei mir funzte es nur mit reboot.
    1. Avatar von Harald-RS
      Harald-RS -
      Hi Leute,

      bei mir läuft er zwar aber braucht ewig bis er startet da ist mein FF 37 1000x schneller.
    1. Avatar von ungarnjoker
      ungarnjoker -
      Hier ist er praktisch in Sekundenbruchteilen mit benutzerdefinierter Startseite auf dem Schirm. Mir ist er aber zu spartanisch. Es fehlen die gewohnten Symbolleisten. Mit nur der Eingabezeile kann ich nichts anfangen.
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      Mir ist heute aufgefallen habe eine Software Insalliert die sich nicht Öffnen Läst
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Und was war das für eine App?
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      stimmt die softwar wird jetzt auch als App Gespeichert das war eine app von einer Marktforschung die schaut auf wechen internet seiten ich gehe das wird ausgewertet als Marktforschung die wollen wissen auf welche internet sieten die leute gehen die app muss ich Öffnen und dann eine nummer eintragen das die app weis das ich das bin

      hat aber bei der ersten Build noch Funktioniert wurde noch Geöffnet
    1. Avatar von GreGorJan
      GreGorJan -
      Bei mir funktioniert der Spartan eigentlich recht gut, ist mir aber zu puristisch und die Darstellung der Favoritenleiste im oberen Bereich ist nicht so dolle, die Ordner hängen ganz unten, sieht nicht gut aus.
    1. Avatar von wolf66
      wolf66 -
      @ Markusvenus - Gestern, 08:07
      OneDrive kann man recht schnell außer Gefecht setzen.
      Die - OneDrive.exe - einfach mal umbenennen und schon ist Ruhe.
      C:\Users\%user%\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\O neDrive.old ( das Leerzeichen wird von der Forumssoftware eingefügt.)
      In der Taskleiste noch beenden und meldet sich auch nach nächstem Neustart nicht wieder.
      Das ruft keine Fehlerinfos hervor und durch ändern der .old wieder in .exe ist alles wieder beim alten.

      Spartan macht seinem Namen alle Ehre - ist eben noch "spartan isch".
      Nach 15 Minuten hat es mir gereicht.
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Der Spartan ist schnell ja, hmm aber auch klar wenn die alle alten Zöpfe abgeschnitten haben. ^^
      1 sekunde zum Laden, schneller als Firefox.
      Aber ich mag in nicht 1. Eine Modern app 2. Kein classic Menue, 3. Man kann in nicht löschen.^^
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Loeschen kann man den Spartan nicht,aber man kann den Internet Ezplorer zum Standardbrowser machen,dann wird der andre Browser deaktiviert. Es gibt schon Wege,wie man ihn vom Leibe halten kann ! ich muss mir das Ding ja nicht im Startmenue oder gar der Taskleiste anzeigen lassen.
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Ach ist jetzt gelöscht ganz einfach ne linux Rettungsstick starten den nach spartan such und alles löschen, als ich gerade dabei bin hab ich auch gleich das unnütze Windows Mail und Windows Defender gelöscht aus dem 64 und 32bit Ordner. Was bringt mir ein Mail Programm wo man nur eine email verwalten kann hab 17 Adressen.
      Thunderbird natürlich was den sonst. ;-) Defender hat jetzt die Oberfläche von Schlechtesten Viren Scanner der Welt Microsoft Security Essentials in 10041/49.
      und Schrott ist hald nicht auf meinem PC.
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hallo Marc
      Warum testest du eigentlich noch Windows 10???
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      Danke für die Info mit dem OneDrive ich habe one drive mit weiter eingerichtet Jetzt habe ich Ruhe ich glaub das Microsoft nur will das man oneDrive einrichtet und Verwendet wenn man nach einer Str. sucht dan wird ja auch Google Maps als erstes angezeigt wo Google schon Ärger bekam weil die anderen Karten Hersteller sich beschwert haben so ist es bei Microsoft auch die Zwingen einen was auf was man nicht will und das Gehört Bestraft
    1. Avatar von Lasco
      Lasco -
      HaHa...nee mein Guter...OneDrive ist Dein Cloud-Speicher bei Microsoft...dort kannst Du Deine Dateien ablegen usw. ...google doch einfach mal danach...!

      Hat überhaupt nix mit "rumfahren" zu tun...HaHa...trotzdem lustig ;-D

      Witzig - Lasco :-D
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Google Map ist auch der beste, selber schuld wenn andere nur die Software schlecht Nach kopieren, und wen sie hald nicht besser sind und Eifersüchtig kommen sie hald sofort mit der Keule.

      Wiso darf MS nicht sein OneDrive aktivieren in SEINEM Windows, musst in ja nicht nutzen, ich brauche in auch nicht, kannst ja ne andere Cloud Firma installieren? Die stören sich nicht.
      Einfach in startup deaktivieren über den taskmanager ereichbar.
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Ich will doch nicht das WinMail und Defender gut werden. ^^
      Ich teste den ganzen Tag ist nämlich mein Produktiv System das Win 10 also was ist noch besser als dies. in einer VM Testen wo alles gleich emuliert wird, was den MS wenig bringt.
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Wie meinst du das, Ïch will doch nicht das WinMail und Defender gut werden"! Sie sind gut und du hast darauf keinen Einfluss. Wenn du sie nicht benutzen willst,weil du glaubst,sie seien nicht gut genug, benutze einfach GoogleMail und Avira.
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Hmm bei 17 email adressen bringt ein emailer wo man nur ein email abrufen kann nicht so viel, bin mit ThundetBird glücklich ind norton security.
    1. Avatar von Lasco
      Lasco -
      @ EynSirMarc

      Bevor Du solch eine unsinnige Aussage veröffentlichst, solltest Du Dich mit dem Microsoft-Mail Dienst vertraut machen!!!

      Deine Aussage ist völlig inkompetent und dumm zugleich!

      BTW: Was nützt der "dickste Schlitten in der Garage" wenn man zu "tapsig" ist das Tor zu öffnen!? - Eine sinnbildliche Feststellung!

      Gruß - Lasco
    1. Avatar von raptor49
      raptor49 -
      Leute, entweder ihr überlegt mal, wie man Sach und halbwegs Fachlich ein posting verfasst oder ihr lasst es ganz bleiben. Hier ist niemanden geholfen, wenn man erst die Glaskugel ausm Keller holen muss, um zu erfahren was user XY denn nun eigentlich sagen will.

      Postings in einem Forum sind auch dazu da, ua per Sufu anderen usern zu helfen, bekannte Probleme schneller zu lösen. Mit so halbscharigen Sachen kann keiner was anfangen.
    1. Avatar von EynSirMarc
      EynSirMarc -
      Sorrrry hab gestern Abend Müll gelabert, WinMail ist die Ausgewachsene Mail Lösung und Outlock Express nachfolger.
      Ich hab es verwechselt mit dieser Modern App Mail die mag ich nicht.
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hallo Marc.
      Du sprichst also von Outlook Express,dem Messenger. Das ist das Eine. Das Andere ist "outlook.com" und hat eigentlich mit dem Office outlook nichts zu tun.
      Ja,von outlook.com gibt es eine App,aber es gibt auch eine Desktopversion. Ich nutze outlook.com seit Windows 8 habe 4 Mailadressen und "Alias" Adressen. Ich finde diese Mail sehr gut und zuverlässig,aber die App davon mag ich auch nicht und nutze sie nie.
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      Nichts destotrotz kann man auch mit der Mail App mehrere Konten abrufen und pflegen. Die Konten lassen sich auch über ihre Namen bequem nach Prioritäten sortieren. Die Liste der Konten wird dann links unter der Ordnerliste angezeigt.
    1. Avatar von gast
      gast -
      hallo
      seit dem update auf 10049 ist das startmenü tot und die search-box funktioniert nicht.
      hat jemand die gleichen probleme und eventuell ein paar tips?

      sehr seltsam das ganze
    1. Avatar von raptor49
      raptor49 -
      Zitat Zitat von EynSirMarc Beitrag anzeigen
      WinMail ist die Ausgewachsene Mail Lösung und Outlock Express nachfolger.
      Das macht es auch nicht besser. Wer WinMail nutzen will Bitte sehr, aber ich empfehle lieber Thunderbird.


      Zitat Zitat von gast Beitrag anzeigen
      hallo
      seit dem update auf 10049 ist das startmenü tot und die search-box funktioniert nicht.
      hat jemand die gleichen probleme und eventuell ein paar tips?

      sehr seltsam das ganze
      Wann passiert das? Gleich nach dem booten? Oder hast du zuvor irgendeine Software verwendet?

      Drück mal die Windows Taste , dann geht das Startmenü auf und dann mit der Tastatur / Pfeiltasten auf dem Numerischen Tastenfeld zum Button "Herunterfahren / Neustart" hangeln.
    1. Avatar von Markusvenus
      Markusvenus -
      Wie das Starmenü ist Tot ? wenn bei mir funktionirt das startmenü wenn ich auf starmenü Klicke dan Öffnet sich bei mir das Menü was mir aufällt oft wenn ich ZB auf die app Store app klicke wird die geöffnet es tut sich nichts und wird wieder geschölossen auch in der Tastleiste
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Hat Jemand eine Idee,um was es sich bei diesem Feature handelt,dass da vor einer Stunde mein Notebook geentert hat? Die Lüftung arbeitete 10 Minuten unter Vollschub und es wurden 38Mb. runtergeladen,die ich nirgends sehe?
      Nachtrag: An den System Apps und sonstigen Apps,hat sich auch nichts geändert! Ebenfalls unter "Updates" ist nichts neues gelistet.
    1. Avatar von kongom
      kongom -
      Also ich kann bestätigen, dass irgend etwas mit dem Startmenü passiert ist. Ich habe keinen Zugriff mehr auf Apps und auch die Windowstaste ist ohne Funktion...
    1. Avatar von Heinz
      Heinz -
      Davon bin ich nicht betroffen!
      Wenn du probleme hast mit dem Startmenue,so checke mal als ersten Schritt,ob dein Displattreiber digital signiert ist,weil dies eine Microsoft Bedingung ist und du probleme mit der Darestellung bekommen kannst,wenn er nicht signiert ist:

      Sind grad zwei Updates installiert worden:
    1. Avatar von kongom
      kongom -
      Die digitale Signatur ist bei mir vorhanden.
    1. Avatar von areiland
      areiland -
      @kongom
      Hast Du schon mal eine Reparatur des Startmenüs durchgeführt: Keine Kachel anklickbar?
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    z.B. "Gast" oder "Mike"

    Welche Jahreszeit beginnt im März?